Heizölpreise bestätigen Aufwärtstrend | Heizöl-News vom

um 08:21 Uhr von tanke-günstig Redaktion

Heizölpreise - Bundesweite Preisentwicklung von Heizöl

Auch zum Wochenausklang kennt der Heizölpreis nur die Richtung nach oben. Durch den heutigen Preisanstieg folgt der fünfte Tag, an dem sich die Heizölpreise mehr und mehr vom Preistal der letzten Wochen entfernen. Im Vergleich zum absoluten Tiefstpreis Mitte Juni, sind die Preise aktuell um über sieben Prozent gestiegen. Im bundesweiten Durchschnitt legte die Preise für Heizöl um 0,9 Cent/Liter zu, sodass eine Bestellung von 2.000 Litern Heizöl aktuell 70,05 €uro/100 Liter kostet.

Bei der Betrachtung der regionalen Preisentwicklungen zeigte sich ein einheitliches Bild mit flächendeckenden Preisanstiegen in fast allen Bundesländern, die meist auch in ihrer Höhe recht ähnlich ausfielen. So legten die Heizölpreise in acht Bundesländern um 1,3 bis 1,4 Cent/Liter zu. Ausreißer nach oben waren Sachsen und Thüringen, wo die Heizölpreise mit 1,7 Cent/Liter etwas deutlicher zulegten. Als Ausnahme ist heute Nordrhein-Westfalen zu nennen, denn nur hier sanken die Preise, wenn auch mit 0,1 Cent/Liter nur gering.

günstig Heizöl kaufen

Heizölpreise - Prognose und Empfehlung

Dass sich ein Anstieg bei den Heizölpreisen über mehrere Tage hinweg erstreckt, ist keine Besonderheit, jedoch musste unsere Redaktion für ein vergleichbares, konstantes Plus zu dieser Woche zunächst suchen. Fündig wurden wir im Februar, in dem sich der Heizölpreis nicht nur fünf Tage, sondern sogar sieben Werktage kontinuierlich steigerte. Es bleibt abzuwarten, ob die Preissteigerungen nächste Woche anhalten und der Wert vom Anfang des Jahres sogar übertroffen wird.

In den vergangenen Tagen kam es gleich zu mehreren preistreibenden Meldungen, deren Veröffentlichung dazu geführt haben, dass die Ölnotierungen überraschend schnell auf ein Sechs-Wochen-Hoch gestiegen sind. Ein Grund sind die neusten Ereignisse im Nahen Osten, die die Spannung weiter verstärken. Nachdem Großbritannien in der Vorwoche einen iranischen Tanker vor der Küste Gibraltar beschlagnahmte, haben fünf iranische Boote diese Woche versucht einen britischen Tanker zu kapern. Der Versuch der bewaffneten Kräfte blieb jedoch erfolglos.

Die Preissteigerung der Kurse für Rohöl kamen in der Vergangenheit erst mit einer leichten Verzögerung auf dem heimischen Heizölmarkt an. Ganz anders diese Woche, in der die Heizölpreise unmittelbar reagierten und mit den Kursen der Ölnotierungen fast parallel anzogen. Da wir aktuell auch für die kommende Woche keine Anzeichen für sinkende Preise sehen, sprechen wir weiterhin die Empfehlung einer zeitnahen Heizölbevorratung aus.

Zurück