Heizölpreise zogen kräftig an | Heizöl-News vom

um 08:21 Uhr von tanke-günstig Redaktion

Heizölpreise - Bundesweite Preisentwicklung von Heizöl

Seit Montag war bei den Heizölpreisen bereits eine mäßige Aufwärtsbewegung ersichtlich, die auch heute bestätigt wird. Im Vergleich zu den letzten Tagen, fällt die heutige Preissteigerung jedoch deutlich kräftiger aus. Im bundesweiten Durchschnitt legten die Preise für Heizöl um 1,5 Cent/Liter zu, sodass eine Bestellung von 2.000 Litern Heizöl aktuell 69,12 €uro/100 Liter kostet. Damit folgen die Heizölpreise erneut den Vorgaben vom Ölmarkt, denn die Ölpreise sind in dieser Woche ebenfalls spürbar gestiegen.

Bei der Betrachtung der regionalen Preisentwicklungen zeigte sich heute ein einheitliches Bild mit flächendeckenden Preisanstiegen in allen Bundesländern. Dabei entfielen die kräftigsten Preisanstiege mit 1,7 bis 1,9 Cent/Liter auf Baden-Württemberg, Bayern und Mecklenburg-Vorpommern. Die geringsten Preisaufschläge waren am Morgen hingegen mit 1,0 bis 1,3 Cent/Liter in Brandenburg, Berlin, Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland zu verzeichnen.

günstig Heizöl kaufen

Heizölpreise - Prognose und Empfehlung

Nachdem die Preissteigerungen der letzten Tage eher übersichtlich waren, kommt es heute zu einem deutlicheren Anstieg bei den Heizölpreisen, dessen Wert sogar die Steigerungen der letzten drei Tage zusammen übersteigt. Aktuell gehen Marktteilnehmer davon aus, dass es sich nicht mehr nur um eine Aufwärtsbewegung handelt, sondern schon von einem Trend gesprochen werden kann.

Das US-Energieministerium (EIA) hat gestern gemeldet, dass die landesweiten Erdölvorräte kräftig gesunken sind. Zwar wurde von Analysten bereits mit einem Rückgang der Rohöllagerbestände gerechnet, jedoch sind die veröffentlichten Zahlen mehr als dreimal so hoch, wie erwartet. Die hohe Ölförderung in den USA, galt bislang als Gegengewicht auf die Angebotskürzung des Ölkartells OPEC. Dementsprechend kletterten die Rohölnotierungen nach der gestrigen Meldung auch deutlich. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob es im Laufe des Handelstages noch zu einer Preiskorrektur kommt.

Auch wenn die Nachrichten aus den USA sehr weit entfern scheinen, haben sie mit deutlich steigenden Heizölpreisen doch auch unmittelbar Auswirkung auf den heimischen Heizölmarkt. Auch heute bleiben wir bei unserer Empfehlung, die trotz der Preissteigerungen der letzten Tage, weiterhin attraktiven Heizölpreise zu nutzen und einen frühzeitigen Heizölkauf ins Auge zu fassen.

Zurück