Irak-Eskalation bewirkte steilen Preisanstieg beim Heizöl | Heizöl-News vom
um 11:06 Uhr von tanke-günstig Redaktion
Heizölpreise - Bundesweite Preisentwicklung von Heizöl
Im Verlauf dieser Woche erfuhren die Heizölpreise in Deutschland sehr deutliche Verteuerung! Nach gemäßigten Preisaufschlägen in der ersten Wochenhälfte schnellten die Heizölpreise in der zweiten Wochenhälfte dann sprunghaft nach oben. Allein von Donnerstag auf Freitag kletterten die Preise um eineinhalb bis zwei Cent je Liter Heizöl.
Preistreibend waren die Rohölnotierungen, bei denen die Leitsorte BRENT auf Freitag um über drei Dollar je Barrel hochgetrieben wurde. Die Ursache für die teurere Bewertung ist klar festzumachen an der Eskalation der Kämpfe im Irak. Die islamistische ISIS versucht durch Gebietseroberungen eine Abspaltung von irakischen Landesteilen zu erkämpfen. Der Ölmarkt sieht hier ein Lieferrisiko für das irakische Öl. Der Irak ist zweitgrößer Ölexporteur der OPEC.
Gezwungenermaßen folgten die hiesigen Heizölpreise den Verteuerungsvorgaben des Ölweltmarktes entsprechend. Damit ist die Phase des relativ billigen Heizöls binnen weniger Tage zur Vergangenheit geworden. Vieles spricht dafür, dass die Kämpfe im Irak länger andauern werden und die Ölpreise sich damit in der zweiten Junihälfte weiter verteuern.
Heizölpreise in Berlin
Heizölpreise in Hamburg
Heizölpreise in München
Heizölpreise in Köln
Heizölpreise in Frankfurt
Heizölpreise in Stuttgart
Heizölpreise in Düsseldorf
Heizölpreise in Leipzig
Heizölpreise in Dortmund
Heizölpreise in Essen
Benzinpreise in Berlin
Benzinpreise in Hamburg
Benzinpreise in München
Benzinpreise in Köln
Benzinpreise in Frankfurt
Benzinpreise in Stuttgart
Benzinpreise in Düsseldorf
Benzinpreise in Leipzig
Benzinpreise in Dortmund
Benzinpreise in Essen